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Digitaler Vertrieb

Bedeutung vom digitalen Vertrieb im B2B-Bereich

Gesteigerter Markterfolg, Effizienz und Kundenzufriedenheit durch die richtige Ausrichtung

Digitaler Vertrieb ist mehr als NUR E-Commerce!

Oftmals wird unter “Digitaler Vertrieb” nur der Bereich E-Commerce verstanden. E-Commerce ist jedoch nur ein Teil vom digitalen Vertrieb. Aus unserer Sicht beinhaltet das Thema wesentlich mehr Aspekte. Die wesentliche Herausforderung besteht darin, komplexe und erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen über digitale Kanäle zielgruppengerecht im Markt zu platzieren. 

Digitale Vertriebskanäle

z.B. Webseiten, Produktkataloge, Online-Shops, Marktplätze, Soziale Netzwerke, Google-Suche, Branchen-Verzeichnisse, Service-Portale, Mobile Apps, u.v.m.

Digitale Vertriebsprozesse

z.B. CRM, Marketing Automation, Kollaborations-Werkzeuge, Ticketing-Systeme, APIs, Webinare, Video-Konferenzen, Sales Controlling, Lead Management, Online Marketing, Social Selling, u.v.m.

Vorteile von digitalen B2B-Vertriebsmaßnahmen

Die konsequente und intelligente Digitalisierung aller Vertriebswege- und Prozesse zahlt auf die folgende Ziele ein:

Größerer Markterfolg

z.B. durch neue Vertriebskanäle oder digitale Geschäftsmodelle, optimierter Auftritt im Web, zielgerichtete Kundenansprache über digitale Plattformen u.v.m.

Mehr Effizienz

z.B. durch Automatisierung von Standardprozessen, verbessertes Angebotswesen, höhere Transparenz über wichtige Kennzahlen, abgestimmte Workflows zwischen Innen-und Außendienst u.v.m.

Erhöhte Kundenzufriedenheit

z.B. durch verbesserte Abläufe im Bestellwesen, individuelle Service-Portale, moderne Kommunikations- und Kontaktmöglichkeiten, kollaborative Werkzeuge in der Zusammenarbeit u.v.m.

Erfolgsfaktoren für den Digitalen B2B-Vertrieb

Eine erfolgreiche Planung und Umsetzung von Digitalisierungsstrategien im Vertrieb basieren in der Regel auf folgenden Faktoren:

Digitaler Vertrieb von A-Z

Ihr Glossar zu allen wichtigen Begriffen