Digitaler Vertrieb
Bedeutung vom digitalen Vertrieb im B2B-Bereich
Gesteigerter Markterfolg, Effizienz und Kundenzufriedenheit durch die richtige Ausrichtung
Gesteigerter Markterfolg, Effizienz und Kundenzufriedenheit durch die richtige Ausrichtung
Oftmals wird unter “Digitaler Vertrieb” nur der Bereich E-Commerce verstanden. E-Commerce ist jedoch nur ein Teil vom digitalen Vertrieb. Aus unserer Sicht beinhaltet das Thema wesentlich mehr Aspekte. Die wesentliche Herausforderung besteht darin, komplexe und erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen über digitale Kanäle zielgruppengerecht im Markt zu platzieren.
z.B. Webseiten, Produktkataloge, Online-Shops, Marktplätze, Soziale Netzwerke, Google-Suche, Branchen-Verzeichnisse, Service-Portale, Mobile Apps, u.v.m.
z.B. CRM, Marketing Automation, Kollaborations-Werkzeuge, Ticketing-Systeme, APIs, Webinare, Video-Konferenzen, Sales Controlling, Lead Management, Online Marketing, Social Selling, u.v.m.
Die konsequente und intelligente Digitalisierung aller Vertriebswege- und Prozesse zahlt auf die folgende Ziele ein:
z.B. durch neue Vertriebskanäle oder digitale Geschäftsmodelle, optimierter Auftritt im Web, zielgerichtete Kundenansprache über digitale Plattformen u.v.m.
z.B. durch Automatisierung von Standardprozessen, verbessertes Angebotswesen, höhere Transparenz über wichtige Kennzahlen, abgestimmte Workflows zwischen Innen-und Außendienst u.v.m.
z.B. durch verbesserte Abläufe im Bestellwesen, individuelle Service-Portale, moderne Kommunikations- und Kontaktmöglichkeiten, kollaborative Werkzeuge in der Zusammenarbeit u.v.m.
Eine erfolgreiche Planung und Umsetzung von Digitalisierungsstrategien im Vertrieb basieren in der Regel auf folgenden Faktoren:
Südring 170
D-49477 Ibbenbüren
+49 5451 95497-0
info@rhapsody-software.de
Bartelsstraße 1
D-20357 Hamburg
+49 40 870 90415