Menü Schließen

Glossar

Digitaler Vertrieb von A-Z​

Die wichtigsten Begriffe kurz erklärt

Digitaler Vertrieb von A-Z auf einen Blick

Glossar

Alle | # A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Es gibt 2 Glossar in diesem Verzeichnis, die mit dem Buchstaben E beginnen.
E-Commerce
Auch als Onlinehandel bezeichnet, umfasst E-Commerce alle Prozesse, die einen Kauf online einleiten und abwicklen.  Dazu gehören u.a. Kauf und Verkauf, die Betreibung von Werbung, wie Online Marketing, SEO und SEA und der Kunenservice. E-Commerce Systeme können auch beliebig erweitert werden, z.B. mit einem elektronischen Warenwirtschaftssystem für automatisch aktualisierte Lagerbestände.

E-Mail-Marketing
E-Mail-Marketing ist Teil des Direktmarketings und beruht auf der Arbeit mit digitalen Nachrichten. E-Mail-Marketing wird eingesetzt, um Kunden auf neue Produkte bzw. Dienstleistungen oder Angebote aufmerksam zu machen und die Kundenbindung zu stärken.

Vorteile von Digitalen B2B-Vertriebsmaßnahmen

Die konsequente und intelligente Digitalisierung aller Vertriebswege- und Prozesse zahlt auf die folgende Ziele ein:

Größerer Markterfolg

z.B. durch neue Vertriebskanäle oder digitale Geschäftsmodelle, optimierter Auftritt im Web, zielgerichtete Kundenansprache über digitale Plattformen u.v.m.

Mehr Effizienz

z.B. durch Automatisierung von Standardprozessen, verbessertes Angebotswesen, höhere Transparenz über wichtige Kennzahlen, abgestimmte Workflows zwischen Innen-und Außendienst u.v.m.

Erhöhte Kundenzufriedenheit

z.B. durch verbesserte Abläufe im Bestellwesen, individuelle Service-Portale, moderne Kommunikations- und Kontaktmöglichkeiten, kollaborative Werkzeuge in der Zusammenarbeit u.v.m.

Kostenloser Website-Check

Wir analysieren Ihre Website auf Verbesserungsmöglichkeiten für die optimale Positionierung in Suchmaschinen wie Google und Co.