5 Tipps für die Digitalisierung von Handelsvertretungen – abseits vom CRM!

Autor: André Keeve

Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert:

Digitalisierungs-Insights mit André

1 Min. Lesezeit

Nur ein CRM reicht nicht…

von André Keeve

Die Digitalisierung bringt viele Veränderungen in die Arbeitswelt und gerade B2B-Handelsvertretungen stehen vor der Herausforderung, ihre Vertriebsprozesse anzupassen. Doch die Digitalisierung birgt auch viele Chancen, um effektiver und effizienter zu werden. RHAPSODY ist als Spezialist für CRM-Lösungen für B2B-Handelsvertretungen, Industrievertretungen und Handelsagenturen täglich damit beschäftigt, wie man diese Chancen nutzen kann.

Hier sind fünf Tipps, die ich immer wieder an unsere Kunden weitergebe:

  1. Integriert eure Vertriebsprozesse: Indem ihr alle Prozesse miteinander verknüpft, könnt ihr doppeltes Arbeiten vermeiden und eure Effizienz erhöhen.
  2. Nutzt digitale Tools: Es gibt viele digitale Tools neben dem CRM (z.B. für die Tourenplanung, Calendly, etc.), die euch bei der Planung, Organisation und Durchführung von Vertriebsaktivitäten unterstützen können. Nutzt diese Möglichkeiten, um eure Arbeit zu erleichtern und eure Erfolgschancen zu steigern.
  3. Haltet die Vertriebsprozesse dokumentiert: Durch die Dokumentation von Vertriebsprozessen können Abläufe optimiert werden und es wird eine bessere Übersicht gewahrt. Auf diese Weise können auch Nachfolger oder neue Mitarbeiter schneller eingearbeitet werden.
  4. Steigert eure Online-Präsenz: Durch die Nutzung von Social Media und anderen Online-Plattformen könnt ihr eure Sichtbarkeit erhöhen und damit auch die Chance auf neue Geschäftsmöglichkeiten.
  5. Arbeitet mit Daten: Durch die Analyse von Kundendaten könnt ihr Muster und Trends erkennen und eure Vertriebsstrategien entsprechend anpassen. So könnt ihr noch erfolgreicher werden.

Es ist wichtig, dass ihr euch bei der Digitalisierung eurer Vertriebsprozesse nicht nur auf einen Aspekt konzentriert, sondern eine umfassende Strategie verfolgt. Bedenkt, dass die Digitalisierung kein Ziel an sich ist, sondern ein Weg, um eure Arbeitsprozesse zu verbessern und effektiver zu werden. Wichtig ist, dass ihr eure Ziele im Blick behaltet und eure Strategie dementsprechend für Eurer Unternehmen ausrichtet.

André Keeve
André Keeve

André Keeve ist Geschäftsführender Gesellschafter von RHAPSODY. Er schreibt in regelmäßigen Abschnitten vor allem zu dem Themen "Digitalisierung von Handels-und Industrievertretungen".

Vom Shampoo zum Anker-Tattoo: Arne Beyer im HVH Talk
Vom Shampoo zum Anker-Tattoo: Arne Beyer im HVH Talk

Podcast #110: Vom Shampoo zum Anker-Tattoo: Arne Beyer im HVH Talk

Vom Shampoo zum Anker-Tattoo: Arne Beyer im HVH Talk Tattoo-Studios auf Kreuzfahrtschiffen? Was zunächst verrückt klingt, ist eines der…

Handelsvertreter aufgepasst! - Jetzt heißt es, raus aus der selbst und ständig Falle!
Handelsvertreter aufgepasst! - Jetzt heißt es, raus aus der selbst und ständig Falle!

HVH Insights #17: Handelsvertreter aufgepasst! – Jetzt heißt es, raus aus der selbst und ständig Falle!

Selbstführung im Vertrieb: So findest du raus aus dem Hamsterrad In der ersten Folge unseres neuen Formats HVH Insights…

Was Unternehmen falsch machen – und HVs ausbaden müssen
Was Unternehmen falsch machen – und HVs ausbaden müssen

Podcast #109: Was Unternehmen falsch machen – und HVs ausbaden müssen

Vertrieb neu denken: Wie Handelsvertretungen mit System richtig durchstarten mit Ralf Behnke Mit Episode 109 des HVH Talk widmen wir…