Podcast #66: Verkaufstalent entfalten: Marcel Schulz über Erfolg und Lebensqualität

Autor: Christoph Ebken

Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert:

Podcast Handelsvertreter Heroes

4 Min. Lesezeit
Verkaufscoach Marcel Schulz teilt Erfolgstipps für Handelsvertreter André Keeve Education Folge 66
Verkaufscoach Marcel Schulz teilt Erfolgstipps für Handelsvertreter André Keeve Education Folge 66

Effizienz und Wachstum: Marcel Schulz’ Erfolgsstrategien für Vertriebsdienstleister

In der neuesten Folge von „Handelsvertreter Heroes Education“ hatten wir das Vergnügen, mit Marcel Schulz zu sprechen, einem erfahrenen Verkaufscoach, der sich auf die Optimierung von Vertriebsprozessen und die Steigerung der Effizienz spezialisiert hat. In diesem Blogpost fassen wir die wichtigsten Erkenntnisse aus dem Gespräch zusammen und zeigen, wie Vertriebsdienstleister und Vertriebsunternehmer von Marcels Ansätzen profitieren können.

Die fünf wichtigsten Erkenntnisse aus der Episode:

  1. Optimierung bestehender Kundenbeziehungen: Marcel betont, dass die Pflege und Erweiterung bestehender Kundenbeziehungen oft effizienter und kostengünstiger ist als die Akquise neuer Kunden. „Bei Bestandskunden besteht bereits eine Vertrauensbasis. Nutze diese Beziehung, um zusätzliche Produkte und Dienstleistungen anzubieten,“ sagt Marcel.
  2. Neugier und kontinuierliche Verbesserung: Ein erfolgreicher Vertriebler muss neugierig bleiben und ständig nach Möglichkeiten suchen, sich zu verbessern. Marcel erklärt: „Neugier ist der wichtigste Skill im Verkauf. Sie treibt dich an, ständig Neues zu lernen und dich weiterzuentwickeln.“
  3. Kundenbedürfnisse verstehen und ansprechen: Marcel hebt hervor, wie wichtig es ist, die Bedürfnisse der Kunden zu verstehen und gezielt anzusprechen. „Frage deine Kunden nach ihren größten Herausforderungen und finde heraus, wie deine Produkte oder Dienstleistungen ihnen helfen können,“ rät er.
  4. Effizientes Zeitmanagement: Marcel spricht über die Notwendigkeit, als Vertriebler effizient zu arbeiten und seine Zeit gut zu managen. „Mehr Umsatz bei weniger Arbeit – das ist auch Wachstum,“ betont er und empfiehlt, sich auf die wichtigsten Aufgaben zu konzentrieren und Ablenkungen zu minimieren.
  5. Die Kraft der Community: Marcel hat eine Community von Verkäufern aufgebaut, die sich regelmäßig austauschen und gegenseitig unterstützen. „Gemeinsam sind wir stärker. In einer Community kannst du von den Erfahrungen anderer lernen und dich ständig weiterentwickeln,“ sagt Marcel.

Effizienzsteigerung durch optimierte Vertriebsprozesse

Marcel Schulz hat in seiner Karriere als Verkaufscoach viele Unternehmen dabei unterstützt, ihre Vertriebsprozesse zu optimieren und ihre Effizienz zu steigern. Eine seiner Kernbotschaften ist, dass die Optimierung bestehender Prozesse oft mehr bringt als die Einführung neuer Strategien. Hier sind einige seiner bewährten Methoden:

  • Automatisierung von Routineaufgaben: Durch die Automatisierung von Routineaufgaben können Vertriebsdienstleister wertvolle Zeit sparen und sich auf die strategischen Aspekte ihres Geschäfts konzentrieren. Marcel empfiehlt den Einsatz von CRM-Systemen und anderen Tools, um die Effizienz zu steigern.
  • Regelmäßige Überprüfung und Anpassung der Strategien: „Was gestern funktioniert hat, muss heute nicht mehr effektiv sein,“ warnt Marcel. Er rät, Vertriebsstrategien regelmäßig zu überprüfen und an die aktuellen Marktbedingungen anzupassen.
  • Schulung und Weiterentwicklung des Teams: Marcel legt großen Wert auf die kontinuierliche Weiterbildung und Schulung von Vertriebsteams. „Ein gut geschultes Team ist die Grundlage für nachhaltigen Erfolg,“ betont er.

Zitate aus dem Interview

  • „Bei Bestandskunden besteht bereits eine Vertrauensbasis. Nutze diese Beziehung, um zusätzliche Produkte und Dienstleistungen anzubieten.“ – Marcel Schulz
  • „Neugier ist der wichtigste Skill im Verkauf. Sie treibt dich an, ständig Neues zu lernen und dich weiterzuentwickeln.“ – Marcel Schulz
  • „Frage deine Kunden nach ihren größten Herausforderungen und finde heraus, wie deine Produkte oder Dienstleistungen ihnen helfen können.“ – Marcel Schulz
  • „Mehr Umsatz bei weniger Arbeit – das ist auch Wachstum.“ – Marcel Schulz
  • „Gemeinsam sind wir stärker. In einer Community kannst du von den Erfahrungen anderer lernen und dich ständig weiterentwickeln.“ – Marcel Schulz

Marcel Schulz’ Weg zum Erfolg

Marcel Schulz lebt und arbeitet in Thun, Schweiz, wo er seit 2017 als Verkaufscoach tätig ist. Seine Karriere begann in einem familiären Blumenladen in Stuttgart, den er nach dem Abitur übernahm. Während seiner Zeit als Florist entwickelte er seine Verkaufstalente weiter und gewann schließlich die Deutsche Meisterschaft in der Floristik. Diese Erfolge öffneten ihm die Türen zur Verkaufsbühne, wo er seine Fähigkeiten weiter verfeinerte und schließlich beschloss, sich ganz dem Verkaufscoaching zu widmen.

Heute unterstützt Marcel Unternehmen und Einzelpersonen dabei, ihre Verkaufsfähigkeiten zu verbessern und ihre Umsätze zu steigern. Seine praxisnahen und erprobten Methoden helfen Vertriebsdienstleistern, effizienter zu arbeiten und nachhaltiges Wachstum zu erzielen.

Fazit

Marcel Schulz bietet wertvolle Einsichten und Strategien für Vertriebsdienstleister und Vertriebsunternehmer, die ihre Effizienz und ihr Wachstum steigern möchten. Durch die Fokussierung auf bestehende Kundenbeziehungen, kontinuierliche Weiterbildung und die Nutzung moderner Technologien können Unternehmen ihre Vertriebsprozesse optimieren und nachhaltigen Erfolg erzielen.

Hör dir die komplette Episode an, um noch mehr über Marcels Erfolgsstrategien zu erfahren. Die Episode ist überall verfügbar, wo es Podcasts gibt, und natürlich auch auf YouTube.

Verbinde dich mit Marcel Schulz
Verbinde dich mit André Keeve
  • Wenn du Inhaber einer Handelsvertretung bist und nach Wegen suchst, effizienter zu verkaufen und nachhaltig zu wachsen, kannst du André Keeve für eine kostenlose Beratung kontaktieren.
  • Melde dich nun für den Digital Check-Up Workshop und starte mit deiner Digitalisierungsstrategie durch.
  • Vernetze dich auch gerne mit André bei LinkedIn, um wertvolles Know-how zu den Themen Unternehmertum, Vertrieb und Digitalisierung zu erhalten.

Direkt zum Podcast – hier klicken!

 

Verkaufstalent entfalten: Marcel Schulz über Erfolg und Lebensqualität

Verkaufscoach Marcel Schulz teilt Erfolgstipps für Handelsvertreter André Keeve Education Folge 66
Verkaufscoach Marcel Schulz teilt Erfolgstipps für Handelsvertreter André Keeve Education Folge 66
Lebensmittelbroker Benjamin Schäfer: Innovationen im Handel HvH Folge 67
Lebensmittelbroker Benjamin Schäfer: Innovationen im Handel HvH Folge 67

Podcast #67: Benjamin Schäfer und die digitale Transformation im Lebensmittelhandel

Im aktuellen Podcast von „Handelsvertreter Heroes“ tauchen wir tief in die Welt des Lebensmittelhandels ein, geleitet von Benjamin Schäfer, dem…

Erfolgsfaktor Handelsvertreter: Insights von Alex Fuentes André Keeve Heroes, HvH Folge 65
Erfolgsfaktor Handelsvertreter: Insights von Alex Fuentes André Keeve Heroes, HvH Folge 65

Podcast #65: Erfolgsfaktor Handelsvertreter: Alex Fuentes über Chancen und Herausforderungen

In der neuesten Podcast-Episode von Handelsvertreter Heroes spricht André Keeve mit Alex Fuentes, dem Vertriebsleiter von Donkey Products. Alex gibt…

Unternehmerische Resilienz in der Handelsvertretung Heroes Folge 64 Marc Müller André Keeve
Unternehmerische Resilienz in der Handelsvertretung Heroes Folge 64 Marc Müller André Keeve

Podcast #64: Marc Müller: Technisches Know-how trifft auf unternehmerischen Geist

Willkommen zu einer brandneuen Episode von „Handelsvertreter Heroes“, in der unser Gastgeber André Keeve tief in die Welt des Handelsvertretungsgeschäfts…