Mit RHAPSODY einen modernen CRM-Anbieter gefunden

Die Handelsvertretung Werner Staude GmbH nutzt RHAPSODY seit 2021. Wir haben mit Mitgeschäftsführer Andreas Staude über seine Erfahrungen mit RHAPSODY gesprochen.

In Kürze: das schätzt die Werner Staude GmbH an RHAPSODY

Moderne & übersichtliche Oberfläche.

Für eine schnelle Einarbeitung der Mitarbeiter.

Alle Informationen zu einem Kunden auf einem Blick.

100% Transparenz in Sekundenschnelle.

automatische Dokumentenablage und Integration von E-Mails

kein langes Suche in verschiedenen Ordnern und E-Mail-Postfächern mehr.

Um wen gehts?

Die Handelsvertretung Werner Staude GmbH aus dem bayerischen Gilching handelt mit Verpackungsmitteln und Inhaltsstoffen für kosmetische, chemische und pharmazeutische Produkte sowie für Lebensmittel und Spirituosen. 

Neun Personen, darunter vier aus der Familie Staude, betreuen rund 800 Kunden. Das Team setzt auch komplette Projekte um und bietet Verpackungslösungen von der Idee und Produktentwicklung bis hin zur Produktion.

.

Warum ein neues CRM?

Die Werner Staude GmbH setzte bis 2021 die Software CDH-Winner ein, eine populäre Lösung zur Kontaktverwaltung von Handelsvertretungen. Die Software stammt noch aus den 1980-er-Jahren, wird nicht mehr vertrieben und weiterentwickelt. 

Für Andreas Staude war klar: „Wir benötigen ein CRM von einem modernen Anbieter, mit dem wir die nächsten 20 bis 30 Jahre arbeiten können.“ Außerdem vermisste er einen Überblick über die Kundenaktivitäten und Zahlen sowie Funktionen zur Zusammenarbeit im Team: etwa die Möglichkeit, Kollegen eine Wiedervorlage zuzuweisen.

Die Dokumentenablage verschlang sehr viel Zeit: Eine Auszubildende erzeugte PDFs aus E-Mails, sicherte Anhänge und legte diese in einer Ordnerstruktur ab. Auch die Dokumente bei Bedarf wiederzufinden war mühsam.

Deshalb suchte Andreas Staude nach einer neuen CRM-Lösung und entschied sich nach dem Vergleich einer Handvoll Anbieter für RHAPSODY.

„Wir benötigten ein CRM von einem modernen Anbieter.“

„Mit einem Blick erkenne ich sofort den Stand bei einem Kunden: eine Seite, auf der alles zu sehen ist. Das ist für mich das Wichtigste bei RHAPSODY.“.“

Andreas Staude Geschäftsführer Werner Staude GmbH

Was bringt RHAPSODY?

Schon die neue Oberfläche begeistert Andreas Staude: „Ich habe das Gefühl, mit einer viel moderneren Oberfläche zu arbeiten.“ Jetzt sieht er auch auf einen Blick den Stand zu jedem einzelnen Kunden, ohne in verschiedenen Ordnern und Tabellen suchen zu müssen.

Wenn mehrere Mitarbeiter für einen Kunden arbeiten, kann jeder die Aktivitäten der anderen nachvollziehen; die Zusammenarbeit mit einem anderen Standort und einer Tochtergesellschaft klappt so auch viel besser.

Wegen seines Hintergrunds als Controller legt der Mitgeschäftsführer viel Wert auf das Berichtswesen: Er schätzt die Möglichkeit, Datensätze zu Umsätzen und Provisionen herunterladen und in MS Excel tiefer auswerten zu können.

Durch die MS-Outlook-Integration werden alle E-Mails und Dateianhänge automatisch bei den Kunden abgelegt und sind leicht wieder auffindbar. Staude berichtet: „Wenn manche Projekte nach Jahren wiederkommen, haben wir dazu sofort alle Informationen parat. Unsere Kunden sind dann erstaunt. Und wir sparen uns viel Zeit, weil wir nicht wieder von vorn anfangen müssen.“

Mit der RHAPSODY Go App lassen sich vor einem Besuch schnell noch alte Besuchsberichte nachlesen. So können die Handelsvertreter top informiert in jeden Termin gehen – auch wenn sie hunderte Kunden betreuen. „Das wollen wir in Zukunft noch stärker nutzen“, verspricht Andreas Staude.

Sie möchten mehr von unseren Kunden erfahren?

Gerne stellen wir auch einen direkten Kontakt zu Ihnen her, damit Sie sich persönlich mit unseren Referenz-Kunden austauschen können.

Über 1100 ambitionierte
Vertriebs-Teams vertrauen RHAPSODY

Dazu zählen Handelsvertretungen, Industrievertretungen und Handelsagenturen.  In Deutschland, Österreich, Schweiz und den Niederlande.