RHAPSODY Analytics

Potenziale aus Bestandsdaten nutzen

Das Zusatzmodul Analytics generiert Auswertungen, auf Basis bestehender Daten, um bessere Vorhersagen und Ableitungen für die Zukunft treffen zu können.

Breadcrumb-Navigation

Potenzial der eigenen Daten

Die eigenen Unternehmensdaten sind in vielen Bereichen bislang viel zu unterschätzt. Genau diese Daten zeigen, welche Faktoren Ihre Geschäfte beeinflussen. Auch scheinbar nicht zusammenhängende Ereignisse können erfolgsentscheidend sein. RHAPSODY generiert dabei auf Basis der Nutzung viele spezifische Daten und Zuordnungen. So werden Umsätze zu Kunden und Artikeln generiert aber auch von Ihrem Team durchgeführte Telefonate, Besuche oder Zeiten, für bestimmte Tätigkeiten erfasst. Für RHAPSODY Analytics ist das die Basis für Analysen.

Predictive Analytics

Predictive Analytics zielen auf die Vorhersage von zukünftigen Trends ab, die zum Beispiel für den Vertrieb genutzt werden kann. Es werden die vorhandenen Daten genutzt und aus den Faktoren werden Rückschlüsse für zukünftige Ereignisse getroffen. Im Vertrieb können so die Umsatzpotenziale von Bestands- als auch von Neukunden voll ausgeschöpft und die verschiedenen Vertriebskanäle effektiv genutzt werden. Die Datenanalyse ermöglicht Ihnen ein genaueres Bild über Ihren Kunden innerhalb eines Zeitraums und stellt Ihnen Prognosen auf, welche Produkte einen Kunden gerade am meisten interessieren und welche Angebote diesen ansprechen. Ihre Datenbank aus RHAPSODY bildet Ihre Grundlage für die Predictive Analytics.

 

Eigenschaften im Überblick

  • Zusatzmodul für RHAPSODY CRM oder WWS
  • Verknüpfung zu dem Daten-Analyse-Tool Microsoft Power BI
  • Übersichtliche Ansichten und Dashboards
  • Umsatzpotenziale von Bestands- als auch von Neukunden nutzen
  • Verständliche Visualisierungen und vordefinierte Ansichten

Mögliche Visualisierungen

  • Top 10 Kunden
  • tiefergehende Analyse durch Einstieg in die Grafik
  • Top Artikel/Warengruppen nach Umsatz, Menge und zeitlichem Verlauf/Gegenüberstellungen
  • Gesamtumsatz nach unterschiedlichsten Gesichtspunkten gestaffelt
  • Provisionen (Basis RHAPSODY HV) zu Kunden, Vertretungen -zeitliche Verläufe und Tendenzen/Prognosen