Podcast #67: Benjamin Schäfer und die digitale Transformation im Lebensmittelhandel

Autor: Christoph Ebken

Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert:

Podcast Handelsvertreter Heroes

3 Min. Lesezeit
Lebensmittelbroker Benjamin Schäfer: Innovationen im Handel HvH Folge 67
Lebensmittelbroker Benjamin Schäfer: Innovationen im Handel HvH Folge 67

Im aktuellen Podcast von „Handelsvertreter Heroes“ tauchen wir tief in die Welt des Lebensmittelhandels ein, geleitet von Benjamin Schäfer, dem Gründer der MyFoodBase GmbH. Schäfer ist nicht nur ein Broker, sondern auch ein Vordenker in Sachen Digitalisierung und Effizienzsteigerung im Handel.

Die fünf wichtigsten Erkenntnisse aus der Episode:

  1. Digitale Tools und Plattformen: Benjamin Schäfer nutzt digitale Tools und CRM-Systeme, um Prozesse im Handel zu optimieren und Kunden besser zu verstehen.
  2. Vernetzungsplattform MyFoodBase: Schäfers Vision ist es, eine Plattform zu schaffen, die Handel und Industrie effizient vernetzt und dabei hilft, Herausforderungen im täglichen Geschäft zu meistern.
  3. Beratung für Start-ups: Praxisnahe Beratung für kleine Marken und Start-ups, um typische Fehler zu vermeiden und erfolgreich im Handel Fuß zu fassen.
  4. Erfahrungen aus der Praxis: Schäfers langjährige Erfahrung im Lebensmittelhandel und seine praxisnahen Ansätze machen ihn zu einem wertvollen Berater für die Branche.
  5. Zukunft des Handels: Einblick in die Trends und Entwicklungen im Lebensmittelhandel, die durch Digitalisierung und Innovation geprägt sind.

Benjamin Schäfer begann seine Karriere im Vertrieb bei Metro und entwickelte früh eine Faszination für die Mechanismen des Handels. Diese Leidenschaft führte ihn schließlich zur Gründung der MyFoodBase GmbH, einer Firma, die als zentrale Vernetzungsplattform für Handel und Industrie fungieren soll.

„Mit MyFoodBase möchte ich eine zentrale Anlaufstelle schaffen, wo Handel und Industrie effizient zusammenarbeiten können,“ sagt Schäfer.

Ein zentrales Thema des Podcasts ist die Digitalisierung im Lebensmittelhandel. Schäfer betont die Bedeutung von CRM-Systemen und anderen digitalen Tools zur Optimierung von Prozessen und zur Verbesserung des Kundenservices. „Die Digitalisierung und der Einsatz von CRM-Systemen sind entscheidend, um Prozesse zu optimieren und ein besseres Verständnis für die Kundenbedürfnisse zu entwickeln,“ erklärt er.

Zitate aus dem Interview:

  1. „Die Digitalisierung und der Einsatz von CRM-Systemen sind entscheidend, um Prozesse zu optimieren und ein besseres Verständnis für die Kundenbedürfnisse zu entwickeln.“ – Benjamin Schäfer
  2. „Mit MyFoodBase möchte ich eine zentrale Anlaufstelle schaffen, wo Handel und Industrie effizient zusammenarbeiten können.“ – Benjamin Schäfer
  3. „Ich komme wirklich mit Beispielen aus der Praxis, weil ich sie auch selbst erlebt habe.“ – Benjamin Schäfer
  4. „Es geht darum, mit Triumph oder auch mit einem Desaster gleich umzugehen, die Werte zu bewahren, Geduld zu haben und andere wertzuschätzen.“ – Benjamin Schäfer

Schäfers praxisnahe Beratung ist besonders wertvoll für Start-ups und kleine Marken, die ihre Produkte erfolgreich im Handel platzieren möchten. „Ich habe festgestellt, dass viele Start-ups typische Fehler machen, die man mit der richtigen Beratung vermeiden kann,“ so Schäfer.

Ein weiteres zentrales Thema ist die

Zukunft des Lebensmittelhandels. Schäfer sieht großes Potenzial in der weiteren Digitalisierung und dem Einsatz von neuen Technologien. „Ich sehe die Zukunft des Handels in der weiteren Digitalisierung und dem Einsatz von Technologien wie Künstlicher Intelligenz und Chatbots zur Verbesserung des Kundenservices,“ sagt Schäfer.

Hör dir die komplette Episode an, um mehr über Benjamin Schäfer und seine spannenden Ansätze im Lebensmittelhandel zu erfahren! Die Episode ist überall verfügbar, wo es Podcasts gibt, und natürlich auch auf YouTube.

Verbinde dich mit Benjamin Schäfer
Verbinde dich mit André Keeve
  • Wenn du Inhaber einer Handelsvertretung bist und nach Wegen suchst, effizienter zu verkaufen und nachhaltig zu wachsen, kannst du André Keeve für eine kostenlose Beratung kontaktieren.
  • Melde dich nun für den Digital Check-Up Workshop und starte mit deiner Digitalisierungsstrategie durch.
  • Vernetze dich auch gerne mit André bei LinkedIn, um wertvolles Know-how zu den Themen Unternehmertum, Vertrieb und Digitalisierung zu erhalten.

Direkt zum Podcast – hier klicken!

 

Broker im Fokus: Benjamin Schäfers Weg im Lebensmittelhandel

Lebensmittelbroker Benjamin Schäfer: Innovationen im Handel HvH Folge 67
Lebensmittelbroker Benjamin Schäfer: Innovationen im Handel HvH Folge 67
Verkaufscoach Marcel Schulz teilt Erfolgstipps für Handelsvertreter André Keeve Education Folge 66
Verkaufscoach Marcel Schulz teilt Erfolgstipps für Handelsvertreter André Keeve Education Folge 66

Podcast #66: Verkaufstalent entfalten: Marcel Schulz über Erfolg und Lebensqualität

Effizienz und Wachstum: Marcel Schulz’ Erfolgsstrategien für Vertriebsdienstleister In der neuesten Folge von „Handelsvertreter Heroes Education“ hatten wir das Vergnügen,…

Erfolgsfaktor Handelsvertreter: Insights von Alex Fuentes André Keeve Heroes, HvH Folge 65
Erfolgsfaktor Handelsvertreter: Insights von Alex Fuentes André Keeve Heroes, HvH Folge 65

Podcast #65: Erfolgsfaktor Handelsvertreter: Alex Fuentes über Chancen und Herausforderungen

In der neuesten Podcast-Episode von Handelsvertreter Heroes spricht André Keeve mit Alex Fuentes, dem Vertriebsleiter von Donkey Products. Alex gibt…

Unternehmerische Resilienz in der Handelsvertretung Heroes Folge 64 Marc Müller André Keeve
Unternehmerische Resilienz in der Handelsvertretung Heroes Folge 64 Marc Müller André Keeve

Podcast #64: Marc Müller: Technisches Know-how trifft auf unternehmerischen Geist

Willkommen zu einer brandneuen Episode von „Handelsvertreter Heroes“, in der unser Gastgeber André Keeve tief in die Welt des Handelsvertretungsgeschäfts…